Sunday, October 16, 2005

Das Jahr 2000

Fünf Jahre danach. Ich lese und höre Das Jahr und seine 20 Songs der Süddeutschen Zeitung. Dort ist dokumentiert, was uns beschäftigte: das Ausbleiben das 2k-Bugs, Big Brother, Gnutella und die geplatzte Börsenblase. Ebenso steht geschrieben was von vielem davon übrig blieb: Scham (vor allem über die endlosen Big-Brother-Diskussionen und darüber, irgend welche Biotech-Aktien-Fonds gekauft zu haben, die heute keinen Wert mehr haben. Beim Durchhören der 20 Songs schleicht sich eine dunkle Langeweile ein. Doch wie war das damals wirklich? Das Jahr 2000 war musikalisch relativ unergiebig, wenn man es vom Interesse für Rock-Geschichte und am Gegenstand Song her betrachtet: U2, Eminem, Sigur Ros sind in wahrscheinlich allen Bestenlisten zu finden. Madonna lieferte dank Electronica-Produzenten mit Music erneut ein gutes Album ab, OutKast mit Stankonia. Aber was soll’s. Rock-CDs waren alles Fussnoten zu einer Geschichte, die gelaufen ist, zu Paradigmen, die weitgehend erschöpft waren. Symptomträger hierfür sind Radioheads Kid A und Sigur Ros’ Ágætis Byrjun – beide verglichen mit den Electronica-CDs dieses Jahres langweilig und belanglos, völlig überbewertet. Mein Lieblings-Rockalbum findet sich allerdings auf kaum einer Bestenliste: Die Sonic Youth/Jim O’Rourke-Kollaboration NYC Ghosts and Flowers. Weißt du warum? Ich nicht. Was soll’s, denn die musikalischen Innovationen fanden nicht im Rock statt (schon einige Zeit nicht mehr, Leute!), sondern in der Elektronischen Musik. Dort fand nämlich gerade auf breiter Ebene ein Paradigmenwechsel statt, weg von Samplern, hin zu Softwarestudios. DJs legten nicht mehr nur Platten auf, sondern traten mit dem Laptop auf. Darauf liefen Programme wie MAX, Final Scratch oder Reaktor die letzteren von Native Instruments. Es wurden in der Anfangszeit dieser Met@Music (CD-Titel bei Force Inc. in 2001) alle Genres der elektronischen Tanzmusik neu durchdekliniert, mit einem neuen digitalen Sound. Das ist eine weitaus interessantere Musik als diese 20 Songs der Süddeutschen. Die Verschiebung auf der medialen Basis sorgte zwar nicht für eine ästhetische Revolution der elektronischen Musik. Die ästhetische Avantgarde setzte sich auf breiter Basis durch und durchdrang die im Laptop generierte und arrangierte Musik: Digitale Fehler (Glitches) und extreme Minimalismen beherrschen die musikalische Sprache der Zeit. Dies adelt Experimente, die vor ein paar Jahren statt gefunden haben: vor allem Oval.


Ich stellte mal einige meiner Lieblings-CDs aus dem Jahr 2000 zusammen:




















































































































































































































































































































































Act



Titel



Label



Link



Genre/Stil



Broadcast



The Noise Made by People Warp



Warp CD 65



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Electronica/Analog bzw. Trip Hop



V.A.



Met@music



Force inc. 46



Link



Electronica/Laptop



Burnt Friedman



Con Ritmo



Nonplace NON03



Link



Electronica/Fusion



Blectum From Blechdom



Snauses and Mallards ep



Orthlornk Musork ORTH 02



Link



Electronica/SF Bay Scene



Terre Thaemlitz



Interstices



Mille Plateaux 094



Link



Electronica/Experimental



Susumu Yokota



Sakura



Leaf BAY 13



Link



Electronica/Ambient



Vladislav Delay



Multila



Chain Reaction CRD-09



Link



Electronica/Ambient



Dean Roberts



And the black moths play the grand cinema



Ritornell RIT 009



Link



Post Rock



V. A.



Clicks_+_cuts



Mille Plateaux 079



Link



Electronica/clicks + cuts



Peaches



The Teaches of Peaches



Kitty-Yo 55233



Link



Electronica/Electroclash



Luomo



Vocalcity



Forcetracks 14



Link



Electronica/Digital Disco



Godspeed You Black Emperor!



Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven



Kranky 43



Link



Post Rock



Oval



Ovalprocess



Form & Function 014



Link



Electronica/Experimental



Signer



Giving it up to feel effected



Involve 04



Link



Electronica/IDM



Mathias Schaffhäuser



Lido Hotel



Forcetracks 06



Link



Electronica/minimalhouse



Senking



Ping/Thaw



Karaoke Kalk 04



Link



Electronica/Ambient



General Magic



Rechenkönig



Mego 032



Link



Electronica/Glitch



Nobukazu Takemura



Finale: For Issey Miyake Men by Naori Takizawa



WEA (Japan)



Link



Electronica/Ambient



Gas



Pop



Mille Plateaux 083



Link



Electronica/Ambient



Process



Shape-space



Fat Cat FatCD09



Link



Electronica/Minimal



Arovane



Tides



City Centre Offices 01



Link



Electronica/IDM



Isolé



Rest



Playhouse 56401



Link



Electronica/minimalhouse



Beige



I don’t either



Leaf BAY 05



Link



Electronica/IDM



Rechenzentrum



Rechenzentrum



Kitty-Yo 030



Link



Electronica/Minimalhouse



Tal



an evening with Charlie



SR 187



Link



Electronica/IDM



V. A.



Maschinelle Strategeme



Ritornell 10



Link



Electronica/Experimental



Daniel Bell, The Button



Down Mind of Daniel Bell



Tresor 142



Link



Electronica/Minimal, Mix-CD



Duca, Curd



Elevator 3



Mille Plateaux 084



Link



Electronica/Experimental bzw. /Analog



Ehlers, Eckehard



Betrieb



Mille Plateaux 085



Link



Electronica/Digital Modern Classic



Soul Center (T. Brinkmann)



soul center



W.v.B., 4



Link



Electronica/Digital Soul



Auch



Kiss tomorrow goodbye



FIM-1-041



Link



Electronica/Minimalhouse



Signal



Centrum



Raster-Noton 030 (static-series 2)



Link



Electronica/Minimal



Brinkmann, Thomas



Rosa



ernst 01



Link



Electronica/Minimal



Photek



Solaris



science virgin



Link



Electronica/Drum’n’Bass



Pub



Summer



vertical form 001



Link



Electronica/Ambient bzw. /IDM



Herbert, Matthew



Globus Mix, Vol. 5: Letsallmakemistakes



Tresor 157



Link



Electronica/Minimal, Mix-CD



Klute



Fear of People



Certificate18 009



Link



Electronica/Drum’n’Bass



Biosphere



Cirque



TO:46



Link



Electronica/Ambient



Wechsel Garland



Wechsel Garland



Morr Music 016



Link



Electronica/Lo-Fi



Metamatics



Spook Tinsel Shoal



Hydrogen Dukebox 76



Link



Electronica/IDM



Gimmik



Slow Motion Process



WORM INTERFACE 025



Link



Electronica/IDM



Sonic Youth



nyc ghosts & flowers



Geffen 490650



Link



Rock, Post-Rock



Múm



yesterday was dramatic today is o.k.



TMT TMT02



Link



Indietronica



V. A. OHM



The Early Gurus of Electronic Music



 Ellipsis Arts 3670



Link



Electronica/Studio, Sampler



Hazard



Wood / Bridge / Field



ASH 5.4 / 5.5



Link



Electronica/Ambient



Savath & Savalas



folk songs for trains, trees and honey



warp 080



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Electronica/IDM



Sigur Ros



Ágætis Byrjun



Fat  Cat FATCD11



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Rock/Shoegaze bzw. Post-Rock/Island


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