Das Jahr 2000
Fünf Jahre danach. Ich lese und höre Das Jahr und seine 20 Songs der Süddeutschen Zeitung. Dort ist dokumentiert, was uns beschäftigte: das Ausbleiben das 2k-Bugs, Big Brother, Gnutella und die geplatzte Börsenblase. Ebenso steht geschrieben was von vielem davon übrig blieb: Scham (vor allem über die endlosen Big-Brother-Diskussionen und darüber, irgend welche Biotech-Aktien-Fonds gekauft zu haben, die heute keinen Wert mehr haben. Beim Durchhören der 20 Songs schleicht sich eine dunkle Langeweile ein. Doch wie war das damals wirklich? Das Jahr 2000 war musikalisch relativ unergiebig, wenn man es vom Interesse für Rock-Geschichte und am Gegenstand Song her betrachtet: U2, Eminem, Sigur Ros sind in wahrscheinlich allen Bestenlisten zu finden. Madonna lieferte dank Electronica-Produzenten mit Music erneut ein gutes Album ab, OutKast mit Stankonia. Aber was soll’s. Rock-CDs waren alles Fussnoten zu einer Geschichte, die gelaufen ist, zu Paradigmen, die weitgehend erschöpft waren. Symptomträger hierfür sind Radioheads Kid A und Sigur Ros’ Ágætis Byrjun – beide verglichen mit den Electronica-CDs dieses Jahres langweilig und belanglos, völlig überbewertet. Mein Lieblings-Rockalbum findet sich allerdings auf kaum einer Bestenliste: Die Sonic Youth/Jim O’Rourke-Kollaboration NYC Ghosts and Flowers. Weißt du warum? Ich nicht. Was soll’s, denn die musikalischen Innovationen fanden nicht im Rock statt (schon einige Zeit nicht mehr, Leute!), sondern in der Elektronischen Musik. Dort fand nämlich gerade auf breiter Ebene ein Paradigmenwechsel statt, weg von Samplern, hin zu Softwarestudios. DJs legten nicht mehr nur Platten auf, sondern traten mit dem Laptop auf. Darauf liefen Programme wie MAX, Final Scratch oder Reaktor die letzteren von Native Instruments. Es wurden in der Anfangszeit dieser Met@Music (CD-Titel bei Force Inc. in 2001) alle Genres der elektronischen Tanzmusik neu durchdekliniert, mit einem neuen digitalen Sound. Das ist eine weitaus interessantere Musik als diese 20 Songs der Süddeutschen. Die Verschiebung auf der medialen Basis sorgte zwar nicht für eine ästhetische Revolution der elektronischen Musik. Die ästhetische Avantgarde setzte sich auf breiter Basis durch und durchdrang die im Laptop generierte und arrangierte Musik: Digitale Fehler (Glitches) und extreme Minimalismen beherrschen die musikalische Sprache der Zeit. Dies adelt Experimente, die vor ein paar Jahren statt gefunden haben: vor allem Oval.
Ich stellte mal einige meiner Lieblings-CDs aus dem Jahr 2000 zusammen:
Act | Titel | Label | Link | Genre/Stil |
Broadcast | The Noise Made by People Warp | Warp CD 65 | Electronica/Analog bzw. Trip Hop | |
V.A. | Met@music | Force inc. 46 | Electronica/Laptop | |
Burnt Friedman | Con Ritmo | Nonplace NON03 | Electronica/Fusion | |
Blectum From Blechdom | Snauses and Mallards ep | Orthlornk Musork ORTH 02 | Electronica/SF Bay Scene | |
Terre Thaemlitz | Interstices | Mille Plateaux 094 | Electronica/Experimental | |
Susumu Yokota | Sakura | Leaf BAY 13 | Electronica/Ambient | |
Vladislav Delay | Multila | Chain Reaction CRD-09 | Electronica/Ambient | |
Dean Roberts | And the black moths play the grand cinema | Ritornell RIT 009 | Post Rock | |
V. A. | Clicks_+_cuts | Mille Plateaux 079 | Electronica/clicks + cuts | |
Peaches | The Teaches of Peaches | Kitty-Yo 55233 | Electronica/Electroclash | |
Luomo | Vocalcity | Forcetracks 14 | Electronica/Digital Disco | |
Godspeed You Black Emperor! | Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven | Kranky 43 | Post Rock | |
Oval | Ovalprocess | Form & Function 014 | Electronica/Experimental | |
Signer | Giving it up to feel effected | Involve 04 | Electronica/IDM | |
Mathias Schaffhäuser | Lido Hotel | Forcetracks 06 | Electronica/minimalhouse | |
Senking | Ping/Thaw | Karaoke Kalk 04 | Electronica/Ambient | |
General Magic | Rechenkönig | Mego 032 | Electronica/Glitch | |
Nobukazu Takemura | Finale: For Issey Miyake Men by Naori Takizawa | WEA (Japan) | Electronica/Ambient | |
Gas | Pop | Mille Plateaux 083 | Electronica/Ambient | |
Process | Shape-space | Fat Cat FatCD09 | Electronica/Minimal | |
Arovane | Tides | City Centre Offices 01 | Electronica/IDM | |
Isolé | Rest | Playhouse 56401 | Electronica/minimalhouse | |
Beige | I don’t either | Leaf BAY 05 | Electronica/IDM | |
Rechenzentrum | Rechenzentrum | Kitty-Yo 030 | Electronica/Minimalhouse | |
Tal | an evening with Charlie | SR 187 | Electronica/IDM | |
V. A. | Maschinelle Strategeme | Ritornell 10 | Electronica/Experimental | |
Daniel Bell, The Button | Down Mind of Daniel Bell | Tresor 142 | Electronica/Minimal, Mix-CD | |
Duca, Curd | Elevator 3 | Mille Plateaux 084 | Electronica/Experimental bzw. /Analog | |
Ehlers, Eckehard | Betrieb | Mille Plateaux 085 | Electronica/Digital Modern Classic | |
Soul Center (T. Brinkmann) | soul center | W.v.B., 4 | Electronica/Digital Soul | |
Auch | Kiss tomorrow goodbye | FIM-1-041 | Electronica/Minimalhouse | |
Signal | Centrum | Raster-Noton 030 (static-series 2) | Electronica/Minimal | |
Brinkmann, Thomas | Rosa | ernst 01 | Electronica/Minimal | |
Photek | Solaris | science virgin | Electronica/Drum’n’Bass | |
Pub | Summer | vertical form 001 | Electronica/Ambient bzw. /IDM | |
Herbert, Matthew | Globus Mix, Vol. 5: Letsallmakemistakes | Tresor 157 | Electronica/Minimal, Mix-CD | |
Klute | Fear of People | Certificate18 009 | Electronica/Drum’n’Bass | |
Biosphere | Cirque | TO:46 | Electronica/Ambient | |
Wechsel Garland | Wechsel Garland | Morr Music 016 | Electronica/Lo-Fi | |
Metamatics | Spook Tinsel Shoal | Hydrogen Dukebox 76 | Electronica/IDM | |
Gimmik | Slow Motion Process | WORM INTERFACE 025 | Electronica/IDM | |
Sonic Youth | nyc ghosts & flowers | Geffen 490650 | Rock, Post-Rock | |
Múm | yesterday was dramatic today is o.k. | TMT TMT02 | Indietronica | |
V. A. OHM | The Early Gurus of Electronic Music | Ellipsis Arts 3670 | Electronica/Studio, Sampler | |
Hazard | Wood / Bridge / Field | ASH 5.4 / 5.5 | Electronica/Ambient | |
Savath & Savalas | folk songs for trains, trees and honey | warp 080 | Electronica/IDM | |
Sigur Ros | Ágætis Byrjun | Fat Cat FATCD11 | Rock/Shoegaze bzw. Post-Rock/Island |
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